Fragen & Antworten zu unserer Onlinedruckerei

Um myflyer.de schneller und besser kennen zu lernen, haben wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengetragen.

DRUCKDATEN

Welche Punkte muss ich bei der Druckdatenerstellung beachten?

Wir haben für Sie eine Checkliste zusammengestellt, die Sie bei der Druckdatenerstellung unterstützt:

  • Mindestens 300 dpi Auflösung
  • Umlaufend 2 mm Beschnittzugabe
  • Texte und Grafiken, die nicht angeschnitten werden dürfen, sollten 5 mm vom Endformat entfernt liegen
  • CMYK-Farbmodus
  • Maximaler Farbauftrag von 300%
  • Alle Schriften müssen eingebettet oder in Kurven gewandelt sein
  • Schwarze Schriften nur in max. 100% K anlegen
  • Schwarze Flächen: auf gestrichenem Papier mit 60% Cyan und 100% K, auf ungestrichenem Papier mit 40% Cyan und 100% K anlegen

Welche Farbprofile (ICC Profile) werden bei myflyer eingesetzt?

Für gestrichene Papiere können Sie ISO coated V2 oder PSO coated V3 verwenden.
Für ungestrichene Papiere sollten Sie PSO uncoated einsetzen.

Falls Sie diese Profile nicht installiert haben, finden Sie diese unter www.eci.org als kostenfreie Profile zum Download.

Was ist CMYK?

CMYK ist ein Farbmodell, das die Grundlage für den modernen Vierfarbdruck bildet.
Das Modell setzt sich aus den Farben C=cyan, M=magenta, Y = yellow und K = black zusammen.

Was bedeutet ein maximaler Farbauftrag von 300%?

Der maximale Farbauftrag berechnet sich als Summe der einzelnen Farbkanäle des CMYK-Farbmodells: C + M + Y + K. Der maximale Farbauftrag soll eingehalten werden, da bei größeren Farbaufträgen die Trocknungszeiten der Farben sonst nicht ausreichend sind und zu Farbrückständen auf den nächsten Seiten führen können. Um die Qualität Ihrer Druckerzeugnisse zu gewährleisten verwenden wir papierabhängig hierfür vorgesehene Schutzlacke.

Wie sende ich die Daten / wie funktioniert der Datenupload?

Sie können über den Uploader hochladen oder über den Connector. Für den Upload ist folgendes zu beachten:
Bitte wählen Sie alle Druckdaten für Ihren Auftrag aus und beachten Sie die folgenden Hinweise:

  • Prüfen Sie vor Versand Ihrer Druckdaten, ob diese korrekt benannt und im richtigen Datenformat angelegt sind.
  • Der Upload ist pro Auftrag nur einmal möglich.
  • Bitte übertragen Sie alle Druckdaten eines Auftrages gemeinsam.
  • Übertragen Sie bitte nur Daten für diesen Auftrag und nicht für mehrere Aufträge.
  • Bitte verwenden Sie keine Leerzeichen, Sonderzeichen (ß, $, %, etc.) oder Umlaute (ä, ö, ü) in Ihren Dateinamen.
  • Folgende Dateiformate sind möglich: PDF, JPG, TIFF, EPS. Eine PDF-Datei kann mehrere Seiten haben.
  • Sie erhalten nach erfolgreicher Datenübertragung eine Uploadbestätigung direkt im Browser angezeigt.

Was passiert mit Sonderfarben und alternativen Farbräumen?

Vor dem Druck werden alternative Farbräume (RGB/LAB), sowie Sonderfarben (Pantone/HKS) automatisch unter Berücksichtigung eventuell eingebetteter Farbprofile in CMYK gewandelt. Dadurch können Farbabweichungen entstehen, eine Reklamation schließen wir in solchen fällen generell aus!

BESTELLVORGANG UND ZAHLUNG

Welche Zahlungsarten bietet der Shop?

Bei myflyer.de können Sie ganz einfach und bequem aus den folgenden Zahlungsarten wählen:

Vorauskasse (abzüglich 2 % Skonto)
Paypal
Kreditkarte
Sofortüberweisung
und per Rechnung (nur für öffentliche Einrichtungen auf Anfrage)

Wie kann ich sehen, ob mein Auftrag bei myflyer.de eingegangen ist?

Sobald der Auftrag bei uns eingegangen ist, bekommen Sie eine automatische Auftragsbestätigung per E-Mail geschickt. Wir möchten Sie bitten, diese auf Richtigkeit zu prüfen.

Wie lauten die Kontodaten für Vorkasse?

myflyer GmbH
Sparkasse Coburg Lichtenfels
IBAN: E80 7835 0000 0040 2804 97

ALLGEMEINES

Kann ich meine Druckprodukte auch veredeln lassen?

Natürlich können Sie Ihre Druckprodukte bei myflyer.de veredeln lassen - ob durch Blindprägung, Cellophanierung, partielle Lackierungen in 2D und 3D oder Heißfolie – ein professionell veredeltes Druckprodukt macht richtig Augen. Nehmen Sie einfach vor der Bestellung Kontakt zu unserem Serviceteam auf, nur ein Teil der Veredlungsmöglichkeiten sind auch im Shop abgebildet. Lassen Sie sich vorab von unseren Experten beraten. Wir helfen Ihnen schon vor der Gestaltung mit unserem Fachwissen, um das beste Finish zu erzielen!

Kann ich meinen Auftrag noch einmal ändern?

Abhängig vom Auftragsstatus können Sie dies natürlich. Sollte der Auftrag schon in der Produktion sein, können Änderungswünsche leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Kann ich meinen Auftrag stornieren?

Abhängig vom Auftragsstatus können Sie dies natürlich. Sollte der Auftrag schon in der Produktion sein können wir leider keine Stornierung mehr vornehmen.

Was ist ein Online-Proof?

Unser Online-Proof ermöglicht Ihnen eine Druckkontrolle des bestellten Produktes. Die Daten laufen durch einen RIP (Raster Image Processor) um so ein standardisiertes Druck-PDF zu erzeugen. Dieses pdf wird auf unserem Server hinterlegt. Anschließend erhalten Sie einen Link per E-Mail, der Sie direkt zu unserem Online-Proof führt. Hier haben Sie die Möglichkeit das PDF auf Stand, Inhalt und Seitenreihenfolge bei Broschüren zu kontrollieren, ggf. Änderungswünsche mitzuteilen oder eine Druckfreigabe zu erteilen.

Was soll ich bei einer Reklamation unternehmen?

Trotz höchster Qualitätsstandards kann es unter Umständen zu Beanstandungen kommen. Sollte dies der Fall sein, füllen Sie bitte innerhalb von drei Arbeitstagen nach Erhalt der Ware unser Reklamationsformular aus - dieses senden Sie uns an die Emailadresse info@myflyer.de. Wir werden uns nach Prüfung umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte senden Sie ohne Aufforderung keine Druckmuster zu. Wenn dies nötig ist, werden wir Sie darüber informieren – hierdurch entstehende Portokosten werden nicht übernommen.

Rücksendeadresse für anerkannte Reklamationen:

myflyer GmbH,
Nicolaus Zech Str. 64-68
96450 Coburg


Bitte beachten Sie: minimale Farbschwankungen innerhalb unseres Toleranzbereiches sind kein Reklamationsgrund.

Wie schnell erhalte ich meine Bestellung? Unsere angezeigten Lieferzeiten im Shop!

Wenn Sie unsere Overnight-Produkte nutzen und bis 11:00 Uhr (Zahlungs- und Dateneingang) bestellen, liefern wir bereits am nächsten Werktag bis 12:00 Uhr. Wir haben diese Produkte im Shop als Overnight-Produkte ausgezeichnet.

Bitte beachten Sie:

Die angezeigten Liefertermine im Shop zeigen den Idealfall innerhalb Deutschlands an. Der letztendliche Liefertermin ist abhängig vom Zahlungseingang (bei Vorkasse beginnt die Produktion erst nach Geldeingang), der Lieferadresse (bei Auslandsversand verlängert sich die Paket-Laufzeit), dem Auftragswert (ab 1.000 Euro Bestellwert erstellen wir bei Broschüren vorab eine FlipView zur Freigabe). Hinzugebuchte Grafikleistungen und Proofs die vorab erstellt werden verzögern ebenso den letztendlichen Liefertermin.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten können je nach Produkt, Auflage und Lieferland variieren. Die genauen Kosten werden am Ende der Bestellung angegeben, sobald Sie die Lieferadresse gewählt haben.

Was passiert wenn ich mein Paket nicht annehmen kann?

Nach drei erfolglosen Zustellversuchen von UPS kommt Ihr Paket zu uns zurück. Für die erneute Zustellung müssen wir eine Pauschale von 12 Euro inkl. MwSt. berechnen.

Kann meine Bestellung auch neutral versendet werden?

Unser Service für Wiederverkäufer. Sie bestellen Drucksachen bei myflyer.de, lassen die Produkte direkt an Ihren Kunden liefern und treten als Versender auf. Der Kunde erhält ein neutrales Paket mit Lieferschein. Die Rechnung geht per E-Mail direkt an Sie. Wir treten an keiner Stelle als Lieferant auf.

Was ist der Unterschied zwischen Express-Produkten und Overnight-Produkten?

Unsere Overnight-Produkte sind so optimiert, dass diese bei Anlieferung der Druckdaten
bis 11:00 Uhr bereits am nächsten Werktag bei Ihnen ankommen.
Bitte beachten Sie, dass die Lieferzeit abhängig vom Zahlungseingang ist! Vorkasse ist daher als Zahlungsart für Overnight- und Express-Bestellungen nicht sinnvoll, die Produktion beginnt erst nach Zahlungseingang.

Wann erhalte ich meine Overnight-Produkte?

Wenn Sie bis 11:00 Uhr bestellen, liefern wir bereits am nächsten Werktag.

Gibt es für Firmenkunden auch eine Web-to-Print-Lösung?

Als Firmenkunde haben Sie die Möglichkeit unsere innovative Web-to-Print Shoplösung einzusetzen. Wir erstellen ihren individuellen Closed Shop ganz nach ihren Vorgaben - gerne zeigen wir ihnen unsere Lösung in einer Online-Demo auf.