Fragen und Antworten

Um myflyer.ch schneller und besser kennen zu lernen, haben wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengetragen.

 

DRUCKDATEN

Welche Punkte muss ich bei der Druckdatenerstellung beachten?

Wir haben für Sie eine Checkliste zusammengestellt, die Sie bei der Druckdatenerstellung unterstützt.

          - Mindestens 300 dpi Auflösung
          - Umlaufend 2 mm Beschnittzugabe
          - Texte und Grafiken, die nicht angeschnitten werden dürfen, sollten 5 mm vom Endformat entfernt liegen
          - CMYK-Farbmodus
          - Maximaler Farbauftrag von 300%
          - Alle Schriften müssen eingebettet oder in Kurven gewandelt sein
          - Schwarze Schriften nur in max. 100% K anlegen
          - Schwarze Flächen: auf gestrichenem Papier mit 60% Cyan und 100% K, auf ungestrichenem Papier mit 40% Cyan und 100% K anlegen

Was ist CMYK?

CMYK ist ein Farbmodell, das die Grundlage für den modernen Vierfarbdruck bildet.
Das Modell setzt sich aus den Farben C=cyan, M=magenta, Y = yellow und K = black zusammen.

Was bedeutet ein maximaler Farbauftrag von 300%?

Der maximale Farbauftrag berechnet sich als Summe der einzelnen Farbkanäle des CMYK-Farbmodells: C + M + Y + K. Der maximale Farbauftrag soll eingehalten werden, da bei größeren Farbaufträgen die Trocknungszeiten der Farben sonst nicht ausreichend sind und zu Farbrückständen auf den nächsten Seiten führen können.

Wie sende ich die Daten / wie funktioniert der Datenupload?

Sie können über den Uploader hochladen oder über den Connector. Für den Upload ist folgendes zu beachten:
Bitte wählen Sie alle Druckdaten für Ihren Auftrag aus und beachten Sie die folgenden Hinweise:

          - Prüfen Sie vor Versand Ihrer Druckdaten, ob diese korrekt benannt und im richtigen Datenformat angelegt sind.
            Der Upload ist pro Auftrag nur einmal möglich.
          - Bitte übertragen Sie alle Druckdaten eines Auftrages gemeinsam.
            Übertragen Sie bitte nur Daten für diesen Auftrag und nicht für mehrere Aufträge.
          - Bitte verwenden Sie keine Leerzeichen, Sonderzeichen (ß, $, %, etc.) oder Umlaute (ä, ö, ü) in Ihren Dateinamen.
            Folgende Dateiformate sind möglich: PDF, JPG, TIFF, EPS. Eine PDF-Datei kann mehrere Seiten haben.
          - Sie erhalten nach erfolgreicher Datenübertragung eine Uploadbestätigung direkt im Browser angezeigt.

 

BESTELLVORGANG UND ZAHLUNG

Zahlungsarten

Bei myflyer.ch können Sie ganz einfach und bequem aus folgenden Zahlungsarten wählen:
Vorkasse,
Paypal,
Kreditkarte,
PostFinance
und per Rechnung.

Wie kann ich sehen ob mein Auftrag eingegangen ist?

Sobald der Auftrag bei uns eingegangen ist, bekommen Sie eine automatische Auftragsbestätigung per E-Mail geschickt. Wir möchten Sie bitten, diese auf Richtigkeit zu prüfen.

Wie lauten die myflyer Kontodaten?

Basellandschaftliche Kantonalbank
Empfänger: Web Ahead Print GmbH
Institut: Basellandschaftliche Kantonalbank
Konto Nr.: 4004.6416.2001


IBAN: CH96 0076 9400 4641 6200 1
BIC: BLKBCH22
PostFinance
Empfänger: Web Ahead Print GmbH
Institut: PostFinance
Konto Nr.: 40-279435-3
IBAN: CH83 0900 0000 4027 94353
BIC: POFICHBEXXX

 

ALLGEMEINES

Kann ich meinen Auftrag noch einmal ändern?

Abhängig vom Auftragsstatus können Sie dies natürlich. Sollte der Auftrag schon in der Produktion sein, können Änderungswünsche leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Kann ich meinen Auftrag stornieren?

Abhängig vom Auftragsstatus können Sie dies natürlich. Sollte der Auftrag schon in der Produktion sein können wir leider keine Stornierung mehr vornehmen.

Was ist ein Online-Proof?

Unser Online-Proof ermöglicht Ihnen eine Druckkontrolle des bestellten Produktes. Die Daten laufen durch einen RIP (Raster Image Processor) um so ein standardisiertes Druck-pdf zu erzeugen. Dieses pdf wird auf unserem Server hinterlegt. Anschließend erhalten Sie einen Link per E-Mail, der Sie direkt zu unserem Online-Proof führt. Hier haben Sie die Möglichkeit das pdf auf Stand, Inhalt und Seitenreihenfolge bei Broschüren zu kontrollieren, ggf. Änderungswünsche mitzuteilen oder eine Druckfreigabe zu erteilen.

Was soll ich bei einer Reklamation unternehmen?

Trotz höchster Qualitätsstandards kann es unter Umständen zu Beanstandungen kommen. Sollte dies der Fall sein, füllen Sie bitte innerhalb von drei Arbeitstagen nach Erhalt der Ware in Ihrem Kundenbereich unter Kontaktcenter das Reklamationsformular aus. Wir werden uns nach Prüfung umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte senden Sie ohne Aufforderung keine Druckmuster zu. Wenn dies nötig ist, werden wir Sie darüber informieren – hierdurch entstehende Portokosten werden nicht übernommen. Minimale Farbschwankungen innerhalb unseres Toleranzbereiches sind kein Reklamationsgrund.

Wie schnell erhalte ich meine Bestellung? - Unsere angezeigten Lieferzeiten im Shop!

Wenn Sie unsere FastWay-Produkte nutzen und bis 11:00 Uhr (Zahlungs- und Dateneingang) bestellen, liefern wir bereits am übernächsten Werktag bis 12:00 Uhr. Wir haben diese Produkte im Shop als FastWay-Produkte ausgezeichnet.

Bitte beachten Sie:

Die angezeigten Liefertermine im Shop zeigen den Idealfall innerhalb der Schweiz an. Der letztendliche Liefertermin ist abhängig vom Zahlungseingang (bei Vorkasse beginnt die Produktion erst nach Geldeingang), der Lieferadresse (bei Auslandsversand verlängert sich die Paket-Laufzeit), dem Auftragswert (ab 1.000 CHF Bestellwert erstellen wir bei Broschüren vorab eine FlipView zur Freigabe). Hinzugebuchte Grafikleistungen und Proofs die vorab erstellt werden verzögern ebenso den letztendlichen Liefertermin.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten können je nach Produkt und Auflage variieren. Die genauen Kosten werden am Ende der Bestellung angegeben, sobald Sie die Lieferadresse gewählt haben.

Was passiert wenn ich mein Paket nicht annehmen kann?

Nach zwei erfolglosen Zustellversuchen von DPD kommt Ihr Paket zu uns zurück.
Für die erneute Zustellung müssen wir eine Pauschale von 12 CHF je Paket berechnen.

Ist eine Selbstabholung möglich?

Die Druckerzeugnisse können im Store unseres Partnerunternehmens nach vorheriger telefonischer Absprache abgeholt werden:

Genossenschaft drucksalon
Badenerstrasse 246
8004 Zürich
Tel. 044 500 23 34
www.drucksalon.ch

Kann meine Bestellung auch neutral versendet werden?

Aktuell ist dies noch nicht möglich, wir versuchen diese Versandoption schnellstmöglich für Sie zu realisieren.

Was ist der Unterschied zwischen Express-Produkten und FastWay-Produkten?

Unsere FastWay-Produkte sind so optimiert, dass diese bei Anlieferung der Druckdaten
bis 11:00 Uhr bereits am übernächsten Werktag bei Ihnen ankommen.
Bitte beachten Sie, dass die Lieferzeit abhängig vom Zahlungseingang ist! Vorkasse ist daher als Zahlungsart für FastWay- und Express-Bestellungen nicht sinnvoll, die Produktion beginnt erst nach Zahlungseingang.

Wann erhalte ich meine FastWay-Produkte?

Wenn Sie bis 11:00 Uhr bestellen, liefern wir bereits am übernächsten Werktag bis 12:00 Uhr.
Bitte beachten Sie, dass die Lieferzeit abhängig vom Zahlungseingang ist! Vorkasse ist daher als Zahlungsart für FastWay- und Express-Bestellungen nicht sinnvoll, die Produktion beginnt erst nach Zahlungseingang.

 

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